Gutes Sexleben – wie geht das?

Sex ist schön, keine Frage, und ein erfülltes Sexleben ist in einer Partnerschaft das Tüpfelchen auf dem i. Und damit das i auch für lange Zeit seinen Punkt behält, soll dieser Artikel beleuchten, wie man sich ein gutes Sexleben erhalten kann.

Nur keinen Stress

Der wichtigste Tipp soll gleich an den Anfang gestellt werden. Guter Sex kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten ihren Spaß daran haben. Die Lustkurve eines jeden Einzelnen ist unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig. Darum ist es wichtig, dieses zu akzeptieren. Mit Druck wird ein gutes Sexleben niemals erreicht werden. Daher genießt man die Momente, in denen beide Lust haben. Solche Momente können natürlich auch bewusst herbeigeführt werden. Bei einem romantischen Wochenende zu zweit kann man den Alltag wunderbar hinter sich lassen. Auch ein Ausflug mit vielen neuen Eindrücken macht den Kopf frei. Damit sind die besten Voraussetzungen geschaffen, dass sie die Partner wieder voll und ganz aufeinander einlassen können.

Nur keine Langeweile

Guter Sex wird dadurch besser, dass man seine Partnerin oder seinen Partner und die jeweiligen körperlichen Reaktionen kennenlernt. So kann man ganz bewusst auf die jeweils andere Person eingehen. Das bedeutet aber nicht, dass man so den einen Weg lernt, sich gegenseitig zu befriedigen. Wenn das Liebesleben nur in routinierten Bahnen verläuft, besteht die Gefahr der Langeweile. Spannender kann es sein, sich Experimentierfreude zu erhalten. Gewiss kuschelt es sich im Bett unter der flauschigen Decke wunderbar, aber kann nicht auch der weiche Teppich im Wohnzimmer ein tolles Liebeslager sein? Oder eine moosbedeckte Waldlichtung, zumindest wenn das Wetter stimmt? Wer es nicht ausprobiert, bringt sich möglicherweise um erregende Erlebnisse. Und dass ein Ortswechsel gut für die Libido ist, wird daran deutlich, dass die Häufigkeit von Sex im Urlaub durchschnittlich höher liegt als daheim.

Guter Sex darf laut sein

Dirty Talk gibt es nur in Pornofilmen? Wer dieses denkt und deshalb lieber im Bett (oder am Ort des Geschehens) schweigt, liegt falsch. Frei nach Woody Allen, wonach Sex nur gut ist, wenn es schmutzig ist, darf auch das Vokabular der Situation angemessen sein. Niemanden wird es erregen, wenn das Gespräch beim Sex sich eher nach einer wissenschaftlichen Biologie-Vorlesung anhört, statt nach echter Leidenschaft. Wer seine Lust hörbar macht, lässt alle Beteiligten daran teilhaben, und geteilte Lust ist doppelte Lust. Ein gutes Liebesspiel lässt sich am besten mit allen Sinnen genießen, und der Hörsinn ist einer davon.

Spielzeuge für Erwachsene

Niemand wird auf die Idee kommen, Skat ohne Karten oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht ohne Würfel und Spielfiguren zu spielen. Warum also nicht auch das Liebesspiel mit Spielzeug aufwerten? Das Angebot ist schier unüberschaubar. Bei einem Besuch im Sexshop – egal ob virtuell im Netz oder ganz real um die Ecke – finden aufgeschlossene Paare sicher ganz neue Anregungen für ihr Liebesleben. Reizwäsche für Sie und Ihn erhöht die Vorfreude. Verschiedene Massagespielzeuge regen an, Körperteile und -regionen noch intensiver zu stimulieren, als man es gewohnt ist. Selbst für Paare, die zeitweise voneinander getrennt sind, gibt es Toys, mit denen man sich über die Entfernung hinweg gegenseitig erregen und befriedigen kann. Und so bequem und anonym der Besuch im virtuellen Sexshop sein kann, der „Shop um die Ecke“ verfügt in der Regel über fachkundiges Personal, das die Vor- und Nachteile der verschiedenen Spielzeuge viel besser erklären kann.

Vertrauen

Doch ganz egal, wie ein Paar beschließt, sein Liebesleben aufzupeppen, muss es einvernehmlich geschehen. Dazu ist gegenseitiges Vertrauen unerlässlich. Wer in seiner Beziehung offen Wünsche und Ideen für das gemeinsame Liebesleben ausspricht, hat schon den ersten Schritt getan, hin zu einem guten Sexleben. Und oft ist der gemeinsame Austausch über die eigenen sexuellen Wünsche das beste Vorspiel zum Umsetzen derselben.

Shopping cart